LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Vereinsfahrt zum 16. Rhein-Energie Marathon Köln 2012

Eingetragen am: 21.10.2012 von: Erich Siegmund

 

Insgesamt machten sich am Morgen des 13. Oktober, 30 gemeldete Läufer und 5 Begleiter auf den Weg nach Köln um dort am 16. Rhein-Energie Marathon oder dem 7. Sparkassen Halbmarathon teilzunehmen, oder ganz einfach nur als Begleiter dabei zu sein.
Mit dem Zug fuhren wir zuerst nach Bingen und dann durch das wunderbare Rheintal über Koblenz nach Köln. Die größte Gruppe bezog Quartier in der Jugendherberge direkt im Start/Ziel Bereich, der Rest wohnte im Hotel in unmittelbarer Nähe. Dann ging es direkt zur Messe um die Startunterlagen in Empfang zu nehmen. Ein kleiner Stadtbummel mit dem ersten „Kölsch“ schloss sich an.
In Köln besteht am Marathon Sonntag Ausnahmezustand, da bis zum Start des Marathons um 11:30 Uhr ständig irgendwelche Gruppen auf die Strecke gehen.
Früh aufstehen mussten die Halbmarathon-Läufer, denn sie eröffneten den sportlichen Reigen bereits um 08:30 Uhr mit dem Start dieser Mammutveranstaltung. Ihnen folgen die Handbiker, Schülerlauf, Bambini Lauf, Inlineskater und zum Schluss wie erwähnt die Marathon-Läufer.
Alles in Allem waren knapp 30 000 Sportler unterwegs!
Zur Startaufstellung ab 07:30 Uhr, direkt vor dem Bahnhof Köln-Deutz, war es noch gar nicht richtig hell und das Thermometer zeigte gerade einmal 5° C, was nicht besonders motivierend auf die Teilnehmer wirkte. Doch mit dem Startschuss kam auch die Sonne und so wurde es ein idealer Läufertag, was sich auch in den gelaufenen Zeiten wiederspiegelt.
Einige LLG’ler konnten gar Ihre Bestzeiten nach unten korrigieren. So lief beim Halbmarathon Wolfgang Bürky als schnellster Wonnegauer in 01:36:26 h über die Ziellinie. Thomas Rohr, der erst eine Woche zuvor beim Chicago Marathon teilnahm, konnte hier schon wieder eine fantastische Zeit mit 01:37:57 h erzielen. Der Drittschnellste im Bund war an diesem Tag Manfred Jizba (01:39:23 h). In seinem Windschatten lief der Monsheimer Florian Stephan als jüngster LLG-Teilnehmer seinen ersten Halbmarathon und landete mit seiner Endzeit von 01:43:29 h in der Altersklasse der männlichen Jugend B, von 53 Teilnehmern auf dem 13. Platz.
Neun LLG‘ler waren für den Marathon gemeldet, wobei vier krankheitsbedingt nicht starten konnten und sich unter die 500 000 Zuschauer an der Strecke mischten. Auch auf dieser Distanz wurden persönliche Bestzeiten gelaufen. So verbesserte Wolfgang Riecker, seine Endzeit auf 03:33:13 h und Iris Lange auf 04:20:54 h. Die beiden Osthofener Heinrich Maniurka und Elke Jizba, erreichten mit 03:57:23 bzw. 04:07:24 h das Ziel vor den Messehallen.
Ein Novum in der Vereinsgeschichte der LLG lieferte Thomas Herbach. Der Mann aus Kirchheimbolanden, absolvierte die komplette Distanz als Geher und überschritt in 05:33:19 h total geschafft aber glücklich die Zeitmessmatte im Ziel und ließ noch über 200 Läufer hinter sich! Nachdem alle im Ziel angekommen und erholt waren, machten wir uns auf den Weg Richtung Dom, um in dem Brauhaus „Früh“ die tollen Ergebnisse zu feiern und den Tag ausklingen zu lassen. Zurück in die Heimat brachte uns die Deutsche Bahn am Montag und für alle war die Teilnahme an diesem Lauf ein tolles Erlebnis, das so ein wenig an Karneval erinnerte!
Weitere Informationen und alle Ergebnisse: http://www.koeln-marathon.de/

Ergebnisse

Bilder

Zur Übersicht