LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Traumtour entlang der Mur und Drau

Eingetragen am: 26.06.2011 von: Erich Siegmund

 

Eine empfehlenswerte 14 tägige Flüsse Tour mit Rad und Satteltaschen.

Die hier beschriebene Radwander-Tour in Österreich, ist eine Empfehlung an alle die an so etwas Freude haben. Diese Tour kann auch entsprechend gekürzt werden, da von fast überall Zugverbindungen bestehen und man die Tour zur Not sogar abbrechen kann.
Das Beste sind überhaupt die Zugverbindungen, da man fast ohne Umsteigen an den Ausgangspunkt als auch wieder nach Hause kommt. Wichtig ist eine rechtzeitige Buchung vor allem wegen der Rad-Reservierung. In der Folge beschreibe ich die einzelnen Etappen, wie wir sie gefahren sind.
Die Gruppe setzte sich aus folgenden Personen zusammen:
Roswitha u. Werner Hartwich, Veronika u. Erich Siegmund.
Karin u. Manfred Bilavski beendeten die Tour geplant am 7. Tag
Michael Stilgenbauer stieß erst am 5. Tag in Graz zu der Gruppe und blieb bis zum Schluss.
Gerne gebe ich Auskunft, sollte ich durch diesen Bericht und Bilder das Interesse geweckt haben!

Tag 1
06:00 Abfahrt mit dem Rad am LLG Treffpunkt in Monsheim nach Worms an den Bahnhof.
Mit der Deutschen Bahn AG nach Mannheim und dort um 07:12 Uhr mit dem EC nach Radstatt (Tauern). Nach der Ankunft um 13:35 Uhr Transfer mit Taxiunternehmen "Huber-Reisen" durch den Tauerntunnel auf die Südseite der Hohen Tauern nach Muhr i. Lungau.
Nach der langen Bahnfahrt sind wir noch 56 km bis Stadl geradelt, um unsere Beine noch etwas zu bewegen!

Bilder Tag 1

Tag 2
Wir fahren durch herrliche Täler über Scheifling nach Judenburg. Obwohl wir Flussabwärts fahren, zwingen uns einige giftige Gegenanstiege im Zusammenspiel mit der sommerlichen Hitze manchmal zum Absteigen. Nach nicht ganz leichten 76 Kilometern erreichten wir Judenburg wo wir in einer privat Pension bei Koschier Brigitte prächtig untergebracht waren.

Bilder Tag 2

Tag 3
Weiter ging es entlang der Seckauer Alpen über Zeltweg (Österreichring), Knittelfeld und St. Michael nach Leoben. Eine kleine Runde durch dieses prächtige Steiermärkische Städtchen an der Mur ist ein Muss! Dann rollten wir noch die restlichen Kilometer zu dem kleinen Ort Oberaich, wo wir im Gasthof Pichler in kleinen Holz-Häuschen hinter dem Haupthaus super untergebracht waren. Die Länge dieser Tour betrug 71 Kilometer.

Bilder Tag 3

Tag 4
Heute können wir es etwas ruhiger angehen denn mit 65 km sollte diese Tagesetappe nicht gar so lang werden. Unser erster Ort war Bruck an der Mur. Ab hier wendet sich die Mur nach Süden, um dann auf direktem Weg auf die steirische Landeshauptstadt Graz zuzufließen. Wir folgen dem immer breiter werdenden Fluss und treffen in unserer Unterkunft "Zur Steirerstub’n" mit Michael zusammen, der ab hier in die Tour einsteigt. Nach einem Bummel durch diese tolle Stadt, inkl. Besuch des Schlossberges und dem weltweit bekannten Uhrturm, verbringen wir noch einen gemütlichen Abend in dieser lauen Sommernacht.

Bilder Tag 4

Tag 5
Wir folgen der ruhig dahin fließenden Mur immer direkt nach Süden. Die Berge weichen immer weiter zurück und machen dem immer breiter werdenden Tal Platz für ausgedehnte Maisfelder. Durch herrliche Auenlandschaften erreichen wir den ehemaligen Grenzübergang Spielfeld, wo wir die Mur verlassen und nach Slowenien einfahren wo wir nach 28 km in Maribor an die Drau gelangen.
Ein tolles Stadtfest und der WM Sieg über Argentinien ließ uns den Abend wie im Fluge vergehen und die 78 Kilometer vom heutigen Tage waren im Nu vergessen.

Bilder Tag 5

Tag 6
Wir radeln die Drau entlang gegen Österreich. Zuerst auf der Bundesstraße, dann auf einer Nebenstraße dem offiziellen Drau-Radweg. Nach 16 km wechseln wir wegen des Schwierigkeitsgrades wieder auf die hier kaum befahrene Bundesstraße. Bei Lavamünd erreichen wir Österreich und biegen direkt nach der Grenze auf den Lavant Radweg bis St. Paul.
Nach 89 km sind wir froh im Gasthof Loigge unter zu kommen.

Bilder Tag 6

Tag 7
Heute Morgen verabschieden wir Karin und Manfred, die von hier aus mit dem Zug nach Klagenfurt und dann mit einem Direktzug nach Hause fahren.
Die restliche Truppe startet bei leichtem Regen. Es geht über einen Bergrücken nach Ruden, wo wir wieder auf den Drau-Radweg treffen. Über Völkermarkt geht es immer direkt am Wasser der Drau entlang an Klagenfurt vorbei nach Ferlach, wo wir im Gasthaus Schütz eine preiswerte Unterkunft erhalten.
Das Wetter hatte sich auf diesen 75 Kilometern von Stunde zu Stunde gebessert.

Bilder Tag 7

Tag 8
Bei wieder sommerlichem Wetter, geht es heute auf die längste Etappe von 95 km nach Spittal am Millstädter See. In Villach müssen wir eine Radwerkstatt aufsuchen bevor es auf die letzten Kilometer zu unserem heutigen Etappenziel geht. Für die nächsten beiden Tage übernachten wir in dem Mexican Hotel "Hacienda"

Bilder Tag 8

Tag 9
Wir umrunden auf dem Seeradweg den Millstädter See. Eine tolle Runde aber nicht ganz leicht, da es ständig auf und ab geht. Auf der Südseite ist der Radweg nur geschottert aber gut fahrbar. Die komplette Runde beträgt mit An- und Rückfahrt ca. 35 km

Bilder Tag 9

Tag 10
Mit der Bahn fahren wir ohne Gepäck nach Lienz um dort den 84 km langen Drauradweg zurück nach Spittal kennen zu lernen. Sind es am Anfang die beeindruckenden "Lienzer Dolomiten", so sind es gegen Spittal die "Gailtaler Alpen" welche das Drautal nach Süden begrenzen. Mit der heutigen Kenntnis, sollte man auf jeden Fall mit der Bahn bis Silian (Italienische Grenze) fahren, da dort das Obertdrautal am schönsten ist! Das ganze wären noch einmal 28 km mehr gewesen, sollten aber ohne Gepäck und überwiegend bergab kein Problem darstellen.

Bilder Tag 10

Tag 11
Um 09:07 Uhr ging es mit einem direkt Zug der Bahn AG von Spittal zurück nach Worms. Nach unserer Ankunft um 17:28 Uhr, traten wir den restlichen Weg nach Monsheim noch einmal in die Pedale.

Eine tolle und empfehlenswerte Tour mit vielen bleibenden Eindrücken war zu Ende.

Zur Übersicht