LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Bitburger Silvesterlauf in Trier

Eingetragen am: 23.01.2011 von: Markus Lauer & Florian Kubowski

 

Wie in den beiden vorangegangenen Jahren machen wir uns am frühen Nachmittag des 31.Dezembers auf den Weg nach Trier. Natürlich stellt sich die Frage wieso sich zwei Sportler der LLG Wonnegau an Silvester auf den weiten Weg nach Trier machen? Geboten wird der Bitburger Silvesterlauf, welcher mit einer wunderschönen Streckenführung durch die Altstadt Triers und einer einzigartigen Atmosphäre aufwartet. Der Bitburger Silvesterlauf trägt nicht umsonst den Beinamen „das deutsche São Paulo“. Gelaufen werden 8 km, welche aufgrund der Witterungsverhältnisse in diesem Jahr auf einem 1 km Rundkurs (sonst 1,5 km) bewältigt werden mussten. Die Strecke ist absolut flach, da dieses Jahr die Runde aber kürzer war und acht Mal zu laufen war, können bei 700 Teilnehmern im Volkslauf der Männer keine Bestzeiten gelaufen werden.

Wir treffen gegen halb vier in Trier ein und kommen gerade rechtzeitig um den 5 km Elite-Lauf der Frauen zu beobachten. Ganz hoch im Kurs, bei den Zuschauern als auch bei uns, steht dabei die mehrfache Deutsche Meisterin und Olympiateilnehmerin Sabrina Mockenhaupt. „Mocki“ geht sofort in Führung, kontrolliert das Rennen bis zum Schluss und gewinnt mit einer Zeit von 00:16:24 souverän. Nach dem Elite-Lauf der Frauen folgt der Lauf der Asse (Qualifikationszeit: 10km unter 36 Minuten) für die Männer. Unter anderem war auch André Pollmächer dabei, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab. Bei so vielen Stars geht man natürlich top motiviert ins eigene Rennen. Vor dem Volkslauf der Männer findet auch traditionell der Volkslauf der Frauen (5km) statt.

Nach dem Elite-Lauf der Frauen haben wir uns in Richtung Startnummernausgabe und Umkleide aufgemacht. Dies verläuft dank guter Organisation reibungslos und so stehen wir kurz nach halb fünf bereit, um uns warm zu laufen. Der geplante Start verschiebt sich um zehn Minuten nach hinten und so können wir uns ohne Zeitnot vorbereiten.

Um 17 Uhr ist es soweit und der 8 km Volkslauf der Männer wird unter der Moderation von Wolf-Dieter Poschmann gestartet (ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung). Von Wolf-Dieter Poschmann im Ziel angekündigt zu werden, ist einfach eine einmalige Sache! Hunderte Läufer drängen sich durch die enge Altstadt und so ist man stets bemüht, zu Beginn mit einem hohen Tempo Boden gut zu machen. Weitere Moderatoren, sowie 12000 Zuschauer entlang der Strecke sorgen für die notwendige Motivation ein gutes Rennen zu laufen und auf der Zielgeraden doch die entscheidenden Sekunden durch einen Schlusssprint rauszuholen. Markus gelingt eine Zeit von 00:30:10 und er kommt somit seinem erklärten Ziel, sich für den Lauf der Asse zu qualifizieren ein gutes Stück näher. Florian kann sich mit einer Zeit von 00:34:12 ebenfalls zum Vorjahr verbessern. Ein gelungenes Rennen…

Für uns Zwei steht auf jeden Fall wieder fest, was wir dieses Jahr an Silvester machen werden!

Zur Übersicht