LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Lemberglauf 2010

Eingetragen am: 07.11.2010 von: Thomas Herbach

 

Am 30.Oktober fand bei wunderschönem Herbstwetter der Lemberglauf in Oberhausen/ Nahe statt.Ausrichter war die Tus Duchroth, im Landkreis Bad Kreuznach. Der administrative Teil war etwas umständlich(Startnummern in Duchroth holen-dann nach Oberhausen zum Start-anschließend wieder nach Duchroth zum "gemütlichen Teil").Jedoch wurde man mit vielen schönen Eindrücken und dem Entgegenkommen des Veranstalters entschädigt.Wer etwas spät angereist war bekam nämlich seine Startnummer am Start in Oberhausen überreicht.Recht imposant zeigte sich der Lemberg im herbstlich bunten Kleid und man konnte schon die Genickstarre bekommen,wenn man aufblickte und zum Gipfel sah.Immerhin waren ca.280 Höhenmeter auf 6,7 Kilometer verteilt zu bewältigen.Wie ein bunter Flickenteppich war die gesamte Laufstrecke mit Blättern übersät.Pünktlich um 15 Uhr machten wir zwei Wonnegauer uns mit der 95köpfigen Läuferschar auf den Weg zum Gipfel.Mit unterschiedlichen Zielsetzungen.Meine Partnerin Nina ist seit kurzem auch Mitglied der LLG und läuft zur Zeit weniger wettkampforientiert , ausschließlich mit Pulsuhr zwecks Ausdaueraufbau.Für sie war das Ankommen wichtig,was bei diesem Streckenprofil schon eine respektable Leistung ist.
Ich selbst wollte sehen ob die Hächelei nach Heide und anschließend auf den Schillerhain,-minimum 1mal die Woche- neben dem sonstigen Training sich zumindest allmählich auszahlt.Waren doch meine letzten Ergebnisse (Bad Dürkheim und Ladenburg) nun wircklich nicht der Brüller.
Wer den Lemberglauf unterschätzt oder seine Kräfte nicht einteilt hat spätestens bei Km 2,5 einen schweren Stand.Verleiten doch die ersten relativ flachen 2500 Meter dazu ein recht hohes Anfangstempo zu wählen. Ich ließ mich darauf nicht ein und setzte auch bewußt kurze Gehpausen an besonders steilen Anstiegen,denn ich habe noch nicht ganz die gewünschte Form.Letztendlich konnte ich an diesem Tag dann auch zufrieden sein.
Nina hat tapfer gekämpft und sogar einen Sturz (ein dickes Knie und Schürfwunden waren die Folge) weggesteckt.Der mit Blättern übersäte Weg hatte seine Tücken........Mit dem Zieleinlauf hatte sie ihr gestecktes Ziel erreicht und konnte ebenso zufrieden sein.
Anschließend wurden alle Läufer mit einem wunderschönen Blick auf Oberhausen und das Nahetal belohnt.
Der Weg nach unten verlief nicht wie gewünscht,denn wir haben uns wohl irgendwie verfranst.......So dauerte der Abstieg(quer durch den Wald und über ein Felsplateau)doch länger als geplant und es wurde fast dunkel.Diesen Weg hat außer uns mit Sicherheit keiner gewählt.Gerade noch rechtzeitig zur Siegerehrung sind wir dann in Duchroth angekommen und es gab auch noch reichlich Salate und sonstige Speisen.

Ergebnisse:

.
NameZeitPlatz gesamtAKPlatz AK
Thomas Herbach37:3838.M501.
Nina Friedrich01:03:0095.W353.

Zur Übersicht