LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

LLG Wanderung am 24.04.22

Eingetragen am: 30.04.2022 von: Erich Siegmund

 

Unsere Vereinswanderung führte uns dieses Jahr zuerst mit dem Zug an den Eiswoog und von dort über den „Hohen Bühl“ (fast an der A6), über den Lauberhof weiter Richtung Naturschutzgebiet „Erdenkaut“ ins Leininger Land.

Noch bis 1996 wurde in dem ehemaligen Ton- und Sandgrubengebiet zwischen Eisenberg und Hettenleidelheim in ca. 50 m Tiefe grüne Tone abgebaut. Nach der Aufgabe der Gruben entstand hier ein einmaliges Landschaftsschutzgebiet mit seltenen Tieren und Pflanzen.

Noch ein Kilometer weiter wurden wir schon in dem Landgasthof „Seltenbach“ erwartet, wo wir uns erst einmal sättigten. Der Verein übernahm hier großzügiger Weise die Getränke!!!!

Nach zwei Stunden Rast und gutem Essen, ging es die letzten 3 km nach Ebertsheim, von wo uns die DB wieder zurück nach Monsheim transportierte.

Den erlebnisreichen Tag beendeten wir wie immer in der TuS Gaststätte in Monsheim.

Alle waren froh über das ideale Wanderwetter, denn der gemeldete Regen blieb zur Freude aller aus!

Bilder

 

Zur Übersicht