LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Sonnenaufgang über Leistadt

Eingetragen am: 26.02.2021 von: Erich Siegmund

 

Einmal etwas ganz Anderes machen und erleben, daß war die Antriebsfeder von Cynthie Appelshäuser als Sie Ende November 2020 schon in aller Herrgottsfrühe nach Dannenfels fuhr, um dort noch bei Dunkelheit den Aufstieg zum Adlerbogen anzugehen!

Den Sonnenaufgang wollte Sie dort erleben und hat diesen auch in eindrucksvollen Bildern auf Facebook festgehalten.

Begeistert von der Idee und den großartigen Bildern, habe ich Cynthie dazu ermuntert, mich bei einer Wiederholung eines solchen Vorhabens einzuladen.

Am 13. Febr. war es dann so weit und wir trafen uns um 06:15 Uhr in Leistadt um dann bewaffnet mit Stirn- und Taschenlampe den Aufstieg zur Laura-Hütte anzugehen.

Die Laura-Hütte ist eigentlich keine Hütte, sondern mehr ein Unterstand, die ein angesehener Bürger der Stadt Freinsheim zu Ehren seiner Frau „Laura“ im Jahr 1845 errichten ließ.

Die großartige Aussicht von diesem Punkt inspirierte Cynthie den Sonnenaufgang dort zu erleben, der laut Astronomen an diesem Tag um 07:44 Uhr erfolgen sollte.

Die 25 Minuten von unserer Ankunft bis zum Sonnenaufgang kroch die frostige Kälte

von minus 13° C so langsam durch unsere Klamotten. 😊

Endlich kam die Sonne, pünktlich wie angekündigt, auf der anderen Seite der Rheinebene hinter dem Odenwald hervor und wir hielten diese mystische Stimmung in etlichen Bildern fest.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher an den zugefrorenen Ungeheuer-See, bevor wir dann mit unseren Autos wieder nach Hause fuhren, um mit einer heißen Tasse Kaffee unser Frühstück nachzuholen.

Erich Siegmund

 

Bilder

 

Zur Übersicht