LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Herbstwanderung 2016

Eingetragen am: 02.10.2016 von: Erich Siegmund

 

Vereinswanderung zur Asselheimer Weinwanderhütte

Am Sonntag, dem 25. September, um 9:00 Uhr versammelten sich 12 Wanderfreunde am Monsheimer Bahnhof, um zur diesjährigen LLG-Herbstwanderung aufzubrechen.
Der Wettergott tat sein Bestes und bei wolkenlosem Himmel und purem Sonnenschein ging es hinauf auf den etwa 300 m hohen Kahlenberg. Bei etwas frischen Wind und angenehmen Temperaturen, drehten die Probeller der zahlreichen Windräder  ihre Runden und produzieren erneuerbare Energie. Kurz vor der Anhöhe wurde eine erste Rast eingelegt. Aus unzähligen Rucksäcken wurden trink- und essbare Köstlichkeiten hervorgezaubert.
Gut gelaunt machten sich die Gruppe nun auf den Weg nach Kindenheim. Nach einer neuerlichen Rast direkt auf einer kleinen Wiese, rafften sich die Wanderfreunde auf und setzten ihre Tour fort. Wir hatten ja ein Ziel, die Asselheimer Weinwanderhütte. Aber hierzu mussten wir noch den Quirnheimer Berg erklimmen, bevor es abwärts zur Hütte ging, die wir am frühen Nachmittag erreichten. Die Hütte welche durch Asselheimer Winzer betrieben wird, ist nur in den Sommermonanten geöffnet. Die Hütte liegt oberhalb des Grünstadter Ortsteils Asselheim mitten in der Weinbergen des Goldberges. Von hier aus hatten wir einen herrlichen Blick in Richtung Rheintal und Odenwald. Nachdem wir uns nach ausgiebiger Rast mit Speisen und Getränken versorgt hatten, ging es an diesem herrlichen Spätsommertag hinab nach Asselheim wo uns Familie Klein verließ, die hier ihr Auto bereits morgens geparkt hatten. Es waren schließlich auch genug Kilometer für die kurzen Beine von Jakob und Johannes!  Der Rest der Wanderschar schlug die Richtung über einen weiteren herrlichen Panoramaweg nach Bockenheim ein. In dem kleinen Ort an der Weinstraße war die von ortsansässigen Winzern betriebene Weinlaube unser letztes Zwischenziel.
Mit der Bahn ging es dann zurück an unseren Ausgangspunkt nach Monsheim, wo wir dann noch in die Gaststätte des TuS Monsheim einkehrten um den herrlichen Tag ausklingen zu lassen!

Bilder

Zur ‹bersicht