LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Lappland - Ein Wintertraum

Eingetragen am: 01.01.2007 von: Hans-Willi Freiberger

 

Inspiriert von unserem Vereinskollegen Egon Maier, der schon mehrmals in Finnland zum Langlaufen war, haben wir 2004 beschlossen unseren Winterurlaub in Lappland zu verbringen. Wir waren so begeistert, dass wir dieses Jahr jetzt schon zum dritten Mal dort waren.

Wer die Natur liebt und einen Urlaub mit hohem Erholungswert verbringen möchte, der ist in Lappland gut aufgehoben. Nirgendwo gibt es eine klarere Luft. Das liegt daran, dass Finnland zu fast 70% von Wald bedeckt ist. Einen Sonnenuntergang über einem der vielen Seen wird man so schnell nicht vergessen.
Die Tagesdurchschnittstemperaturen liegen im Februar etwa um -12 Grad. Dieses Mal war es sogar noch kälter. Doch es ist eine angenehm trockene Kälte. Trotzdem sollte man in Bewegung bleiben, wenn man sich im Freien aufhält.
Jedes Wetter hat dort seinen Reiz. Ob strahlend blauer Himmel oder trübes Grau. Durch den vielen Schnee kommt man sich dann vor wie in einer Schwarzweiss-Landschaft.

Wir mieten uns immer eine Blockhütte in Ylläsjärvi. Das liegt nahe der schwedischen Grenze am Fuße des Ylläs, einem der höchsten Berge Finnlands (718 m). Von dort aus starten wir unsere Langlauftouren, abwechselnd klassisch oder Skating. Über 300 km Loipe werden täglich frisch präpariert.
Manchmal begegnet man kilometerlang keiner Menschenseele, außer vielleicht mal einem Rentier. Bleibt man dann einmal stehen, ist das Einzige was man hören kann, seinen eigenen Atem.
Unterwegs gibt es aber auch Hütten oder Unterstände, wo immer ein Lagerfeuer brennt und man sich etwas Mitgebrachtes grillen kann. Viele Finnen sprechen etwas deutsch. Ansonsten verständigt man sich in Englisch.

Nach den Touren geht es in die Sauna, die in Finnland obligatorisch in jeder Unterkunft vorhanden ist, um sich direkt danach im Schnee abzukühlen.
Gekocht wird in Finnland viel mit Fisch, Rentierfleisch, Gemüse und Kartoffeln.

Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort. Wer mehr Infos möchte, kann sich gerne an uns wenden.

Conny & Hans-Willi
(h.w.freiberger@gmx.de)

Bilder

Zur Übersicht